Zukunft gestalten: Der Bundespreis Ecodesign

November 28, 2017

Am 27.11.2017 wurden im Bundesumweltministerium in Berlin die Gewinner des sechsten Bundespreises Ecodesign ausgezeichnet, die in Zusammenarbeit mit dem Umweltbundesamt und des Internationalen Design Zentrums Berlin (IDZ) von einer Jury ermittelt wurden.

 

Die Preise des Design-Wettbewerbs wird in den vier Kategorien Produkte, Dienstleistungen, Konzepte und Nachwuchsarbeiten seit 2012 jährlich vergeben. Der Anspruch: Die eingereichten Arbeiten müssen innovativ, ökologisch und herausragend gestaltet sein. Teilnehmen können Unternehmen aus allen Branchen. Die Größe eines Unternehmens spielt dabei keine Rolle.

 

In diesem Jahr gab es wiederholt Preisträger aus dem Bereich Modesign: In der Kategorie „Produkt“ wurde Natascha von Hirschhausen ausgezeichnet (siehe Video unten). Sie überzeugte die Jury mit ihren besonderen Schnitttechniken, die den Verschnitt auf ein Minimum reduziert. Darüber hinaus arbeitet die Designerin nur auf Bestellung und produziert ihre Kollektion konsequent ökologisch.

 

In der Kategorie „Nachwuchs“ wurde Ina Budde mit ihrem „Design for Circularity“ für JAN’N JUNE (DfC x JNJ Curated Circularity - Designed for Infinity) ausgezeichnet. Die Modekollektion entstand mithilfe der Plattform „Extended Closed Loop“, mit der kreislauffähige Kleidung entworfen und wiederverwendet, bzw. stofflich weiterverwertet werden kann (siehe Video unten).

 

Alle prämierten und nominierten Beiträge des Bundespreises Ecodesign 2017 werden ab Januar 2018 in einer Wanderausstellung zu sehen sein. Das Museum Information Kunde (MIK) in Ludwigsburg wird die erste Station sein. Am 15. Januar 2018 beginnt der Bewerbungszeitraum für die neue Wettbewerbsrunde des Bundespreises Ecodesign.

 

>> weitere Info auf der Homepage

 

 

Video Natascha von Hirschhausen (Quelle: Vimeo):

 

Video Ina Budde (Quelle: Vimeo):

 

 

Please reload

Featured Posts

Chapati-Design auf Bazaar Berlin

October 29, 2015

1/1
Please reload

Recent Posts
Please reload

Search By Tags